Die Stadt Penzberg trauert um Jakob Deffner - Träger des Ehrenbriefes der Stadt Penzberg

Nachruf

Die Stadt Penzberg trauert um

Herrn Jakob Deffner
Träger des Ehrenbriefes der Stadt Penzberg

Herr Jakob Deffner wurde 1929 in Penzberg in eine damals typische Penzberger Arbeitsfamilie hineingeboren - der Vater war Bergmann, die Mutter Hausfrau.
Am 26. Oktober 2020 ist Jakob Deffner im Alter von 90 Jahren in München verstorben.
Was Jakob Deffner für sein späteres Leben geprägt hat, ihn die Bedeutung gelehrt hat, sich für Freiheit, Demokratie und den Sozialstaat einzusetzen, war das grausame Verbrechen der Nazis  am  28.  April  1945  in  Penzberg,  welches  der  damals  15-jährige  als  Augenzeuge miterlebte.

Ein weiteres prägendes Erlebnis für den jungen Jakob Deffner war die Nacht im November 1944  als  Bomben  auf  Penzberg  fielen  und  dabei  mehrere  Häuser  und  die  Barbarakirchen zerstört wurden.
1944, mit 13 Jahren, begann Jakob Deffner seine Lehre zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Penzberg. Kurz nach dem Krieg trat er in die Gewerkschaft ÖTV ein, absolvierte ein Studium an der Akademie für Arbeit in Frankfurt am Main und war von 1955 bis 1957 hauptamtlicher Sekretär bei der ÖTV in Würzburg. Anschließend arbeitete er von 1958 bis 1971 beim DGB in München und war von 1978 bis 1990 Landesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bayern.

1952 trat Jakob Deffner in die bayerische SPD ein und war Ende der 1960er Jahre für kurze Zeit  Vorsitzender  der  Penzberger  SPD.  Von  1974  bis  1982  saß  Deffner  für  die Sozialdemokratische  Partei  im  Bayerischen  Landtag  und  anschließend  bis  1991 im Bayerischen Senat.
Für seine großen Verdienste 1980 wurde Jakob Deffner mit der Bayerischen Staatsmedaille für  soziale  Dienste,  1981  mit  dem  Bayerischen  Verdienstorden,  1990  mit  dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2014 mit dem Ehrenbrief der Stadt Penzberg gewürdigt.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Edith Deffner, seiner Familie und allen Angehörigen. 

Stefan Korpan
Erster Bürgermeister im Namen des gesamten Penzberger Stadtrates