Freizeit- und Erholungsgebiet Berghalde

Heute kaum noch vorstellbar: Hier luden einst Loren und Laster unermüdlich den Abraum aus dem Bergwerk ab und türmten ihn zu den öden und zerklüfteten »Penzberger Dolomiten« auf.

Doch das ist lange vorbei und inzwischen kann man die Berghalde guten Gewissens als die schönste Aussichtsterrasse der Stadt bezeichnen. Spazieren oder walken Sie doch einmal auf das Plateau, machen eine Pause auf einer der Bänke oder im Pavillon und genießen den wunderbaren Panoramablick auf das Loisach-Kochelseemoos und die Alpenkette!

Sozusagen auf der halben Etage ist viel Platz für Sport- und Freizeitvergnügen zu jeder Jahreszeit, für jedermann. Besser gesagt, viele Plätze:

  • zwei Beachvolleyballfelder
    (eines davon dem TSV Penzberg vorbehalten)
  • ein Streethockeyfeld
  • Kinderspielplätze
  • Sechs Eisstockbahnen für den Sommerbetrieb
    sowie im Winter
  • Skihang mit Lift und Rodelhang

Winterspaß auf der Berghalde

Auch im Winter lässt das Freizeit- und Erholungsgelände an der Berghalde das Herz der Sportbegeisterten höher schlagen: Skifahren, Rodeln, Eislauf & Eishockey sowie gut gespurte Langlaufloipen laden zu vielseitigen Aktivitäten im Freien ein. 

Betriebszeiten des Skiliftes:

täglich von 13.30 - 16.30 Uhr

Liftkarte: Aufgrund einer großzügigen Spende von Herrn Dieter Conrad vom gleichnamigen Sportgeschäft CONRAD ist die Nutzung des Skiliftes in der Wintersaison 2023/2024 kostenlos. 

Hierfür ein herzliches Dankeschön!