PM 03|2024| Anmeldung der Betreuungsbedarfe in Penzberger Kindertagesstätten für das Betreuungsjahr 2024/25

Die diesjährige zentrale Anmeldung für Krippe, Kindergarten sowie Hort und Mittagsbetreuung startet am 01.03.2024. Im Vorfeld stehen Informationsmöglichkeiten der Einrichtungen zur Verfügung.

Die Betreuungsbedarfe für Krippe, Kindergarten, Hort und Mittagsbetreuung ab September 2024 können in diesem Jahr vom 01.03.2024 bis 24.03.2024 online im Bürgerserviceportal (www.buergerservice-portal.de/bayern/penzberg) der Stadt Penzberg angemeldet werden.

Hier ist nicht das Eingangsdatum der Anmeldung ausschlaggebend, sondern lediglich der Zugang in diesem Zeitraum. Erst im Anschluss werden die Bedarfe von den Einrichtungsleitungen in Kooperation mit den Trägern bearbeitet. Im Zeitraum zwischen dem 15.04.2024 und 19.04.2024 erhalten die Eltern eine Rückmeldung zu ihrer Anmeldung über den Postkorb des Bürgerserviceportals.

Eine Anmeldung bei erstmaligem Besuch einer Kindertagesstätte und bei einem Wechsel der Einrichtung ist für jedes Kind erforderlich. Um möglichst den Wünschen der Eltern gerecht werden zu können, sind mindestens drei Einrichtungen zu priorisieren.

Bei der Anmeldung für den Hort- und/oder die Mittagsbetreuung ist die Auswahl von zwei favorisierten Einrichtung ausreichend.

Eine Änderung der eigenen Daten ist nach dem Absenden der Bedarfsanmeldung nicht mehr möglich.

Weiterhin ist der persönliche Kontakt unerlässlich, weshalb alle Eltern und Erziehungs-berechtigten herzlich eingeladen sind, die angebotenen „Tage der offenen Tür“ der Kindertageseinrichtungen zu besuchen. Die Termine hierfür sind online und in angefügter Übersicht veröffentlicht.

Die Links der Internetadressen und weitere Informationen der Einrichtungen sind auch auf der Homepage der Stadt Penzberg zu finden.

Fragen zum Anmeldeprozess können gerne an kinderbetreuung@penzberg.de gerichtet werden.

Tel.: 08856/813-0
kinderbetreuung@penzberg.de | www.penzberg.de

Sie wird vertreten durch den Ersten Bürgermeisters Stefan Korpan.

Die Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen.

Terminübersicht "Tag der offenen Tür" der Kita-Einrichtungen.