PM 05|2024| Europawahl 2024: Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für den 9. Juni 2024 gesucht

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Die deutsche Bundesregierung hat als Wahltermin für die Europawahl Sonntag, 9. Juni 2024, bestimmt.

Zur Durchführung sucht das städtische Wahlamt wieder engagierte Personen, die ein Ehrenamt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer übernehmen möchten.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Wer Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden möchte, muss am Wahltag:

• die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der EU besitzen,
  • das 16. Lebensjahr vollendet haben,
  • seit mindestens drei Monaten vor der Wahl in der Bundesrepublik Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich dort aufhalten,
  • nicht nach § 6a Europawahlgesetz vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Wahllokale:

Die Wahllokale sind am Wahlsonntag jeweils in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und werden im Zwei-Schicht-Betrieb besetzt.

Die Wahlvorstände/Wahlhelfenden treffen sich um ca. 7:30 Uhr im Wahllokal.

Um 18:00 Uhr treffen sich alle Wahlvorstände/Wahlhelfende in den jeweiligen Wahlbezirken zur Auszählung des Wahlergebnisses.

Briefwahl:

In den Briefwahlbezirken sind keine Schichten eingeteilt. Die Wahlvorstände/  Wahlhelfenden treten am Wahltag um 16:00 Uhr im jeweiligen Briefwahlbezirk zusammen.

Anmeldung zur Mitarbeit:

Wer sich gerne engagieren möchte, meldet seine Mitarbeit mittels eingerichteter Bereitschaftserklärung an. Das Formular ist auf der städtischen Homepage unter www.penzberg.de/rathaus/wahlen zu finden.

Wahlhelfende erhalten eine schriftliche Berufung, aus der hervorgeht, in welcher Funktion sie eingesetzt sind. Für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld, gezahlt.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht das Ordnungsamt der Stadt Penzberg unter Tel. 08856.813-410 oder per E-Mail an wahlen@penzberg.de zur Verfügung.

Ordnungsamt der Stadt Penzberg
Daniela Koller, stellv. Abteilungsleiterin
daniela.koller@penzberg.de | www.penzberg.de

Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf herunterladen.