PM 09|2024| Blumensamen wieder erhältlich!

Blumensamen "Eschweger Blüten- zauber" | Foto: Küpper

Aus der Region – Für die Region

Seit einigen Jahren verkauft der Bauhof der Stadt Penzberg, Am Alten Kraftwerk 4, die Blumensamen an Bürger, welche sie selbst im April auf ihren öffentlichen Grünflächen aussät. Die positive Resonanz zu den „Blumentütchen“ zur Selbstaussaat war immer überwältigend.

Zum zweiten Mal werden heuer am städtischen Bauhof wieder zwei unterschiedliche Samenmischungen zum Kauf angeboten.

Zum einen wird diesmal wieder der „Eschweger Blütenzauber“ in 10 m²-Päckchen inklusive Aussaatanleitung wie immer zu einem Preis von 5 € angeboten. Ist der Aussaatzeitpunkt gut gewählt, dann blüht die Mischung gerade dann, wenn natürliche Wiesen gemäht werden und den Insekten gerade kein Futter zur Verfügung steht. Die Aufwuchshöhe beträgt im ersten Jahr ca. 20-60 cm und im zweiten Jahr kann diese abhängig von der Bodenart und Feuchtigkeit bis maximal 80 cm hoch werden.

Die sehr bunte Blühmischung enthält hauptsächlich einjährige Arten. (z.B. Ringelblumen, Schlafmützchen, Mohn, Drachenkopf, Natternkopf sowie Salbei etc. können durch Selbstaussaat für einen nachhaltigen Blütenflor im folgenden Jahr sorgen.

Zum anderen bietet der Bauhof nach dessen letztjähriger Premiere erneut eine Regionalsaat-gutmischung nach RegioZert® zur Anlage von mehrjährigen bis dauerhaften Blühstreifen an. Das Zertifikat regelt die Aufsammlung, die Vermehrung und den Handel von Regiosaatgut auf Grundlage der in der Erhaltungsmischungsverordnung festgelegten Ursprungsgebiete nach wissenschaftlichen Kriterien. Durch die ausschließliche Verwendung verbreiteter Arten wird die Ausbringung gebietsfremder Arten im Sinne des Bundesnaturschutzgesetztes effektiv verhindert.

Auch diese Samenmischung des Herkunftsgebietes „UG 17 – Südliches Alpenvorland“ wird in 10 m²-Päckchen inklusive Aussaatanleitung und zu einem Preis von 5 € angeboten. Die Mischung setzt sich aus drei (10%) Gräsern und 30 (90%) Kräutern und Leguminosen wie z.B. Gewöhnlicher Schafgarbe, Heilziest, Wegwarte, Wiesensalbei, Rote Lichtnelke, Feld-Thymian, Wiesen-Glockenblume zusammen.

Dieses heimische Saatgut ist nicht nur für den Privatgarten geeignet. Zur Erhaltung der genetischen Anpassung und allgemein auch der genetischen Vielfalt sowie zur Erhaltung des natürlichen Artenspektrums empfiehlt es sich auch bei Begrünungsmaßnahmen in der freien Landschaft.

Die Blumensamen sind ab sofort zu folgenden Zeiten erhältlich:

Öffnungszeiten Städt. Bauhof, Am Alten Kraftwerk 4

Mo. – Fr. 06:30 – 12:00 Uhr
Nachmittags nach Terminvereinbarung
bauhof@penzberg.de

Kontakt für weitere Informationen:
Umwelt- und Klimaschutz
umweltreferat@penzberg.de

Die Pressemitteilung als pdf herunterladen.