PM 11|2024| Landesgartenschau Penzberg 2028: noch mehr Fördergelder durch den Freistaat

Eine erfreuliche Nachricht erreichte vergangene Woche die Stadt Penzberg: Der Freistaat Bayern baut die finanzielle Unterstützung für Landesgartenschauen deutlich aus. So kommt auch Penzberg in den Genuss von weiteren bis zu 2 Millionen Euro Fördermitteln. Damit verringert sich der Eigenanteil der Stadt von vormals 10 Millionen auf 8 Millionen Euro. Die Landesgartenschau Penzberg 2028 ist dadurch das am meisten geförderte Projekt der Stadt. Der Eigenanteil Penzbergs liegt bei Maximalförderung durch den Freistaat und die EU bei weniger als 1/3 der Gesamtkosten.

Wie geht es weiter?
Die Haushaltslage vieler Kommunen ist angespannt. So auch in Penzberg. Entgegen der ursprünglichen Pläne fiel daher bis dato noch keine Entscheidung, ob es weiterhin möglich ist an der Landesgartenschau 2028 festzuhalten. Eine Finanzierung der Landesgartenschau könnte nur über eine Kreditaufnahme durch die zu gründende Landesgartenschau 2028 gGmbH und einer hinterlegten Bürgschaft oder Grundschuld durch die Stadt Penzberg dargestellt werden. So würde der Haushalt erst nach Beendigung des Großprojekts 2029 mit dem Eigenanteil der Stadt, nicht aber mit den Gesamtkosten belastet werden. Die Entscheidung dazu soll voraussichtlich im April fallen, wenn auch der Haushaltsentwurf 2024 vorliegt.

Ein wichtiges Signal
Die erhöhte Unterstützung durch das Ministerium setzt dabei ein wichtiges Signal zu einem wichtigen Zeitpunkt. Landesgartenschauen dienen der nachhaltigen Stadtentwicklung, bringen Grün ins Grau, Leben in die Stadt, sorgen für Naherholung und Aufenthaltsqualität vor Ort, schaffen neue und sichere Rad- und Fußwegeverbindungen, stärken das gesellschaftliche Miteinander und setzen wichtige Impulse zu Natur- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Darüber hinaus erhöhen Landesgartenschauen die Standortattraktivität für Investoren, Unternehmen, Gastronomie sowie Bürgerinnen und Bürger. Kurzum: Landesgartenschauen schaffen Werte für Generationen und sind für jede Kommune eine einmalige Chance.

Informationen zur Landesgartenschau Penzberg 2028:
www.penzberg.de/landesgartenschau2028

Informationen zur verbesserten Förderung von Landesgartenschauen:

Kontakt für weitere Informationen
Kommunikation . Kultur . Wirtschaft
Lisa Fischer
lisa.fischer@penzberg.de  | www.penzberg.de

Die Stadt Penzberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Stefan Korpan.

Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen.