PM 12|2024| Der „Tag der offenen Betriebe“ geht in die zweite Runde

Unter dem Motto „Eine Stadt. Ein Tag. Penzberger Betriebe öffnen ihre Türen“ findet am 11. April 2024 in Penzberg der nächste „Tag der offenen Betriebe“ statt.

Der „Tag der offenen Betriebe“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Teams „Neuorientierung null-acht 12“ und der Wirtschaftsförderung der Stadt Penzberg. Nach einem erfolgreichen Durchlauf im März 2023 findet er nun zum zweiten Mal statt. Er dient der Ergänzung des Penzberger Job-Events – Job-Messe und Ausbildungsmesse - im Oktober und soll Unternehmen bei der Fachkräftesuche unterstützen.

Von 16:00 bis 18:00 Uhr öffnen 13 Penzberger Unternehmen ihre Türen und bieten Job-Interessierten, SchülerInnen und Eltern die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen, den Betrieb und die vielleicht neuen KollegInnen kennen zu lernen. Die Betriebe sind aus der verarbeitenden Industrie, dem Einzelhandel, sowie aus dem Dienstleistung-, Gesundheits- und öffentlichem Sektor. Interessierte können im Zeitraum von 16.00 bis 18.00 Uhr beliebig viele Betriebe besuchen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Der restliche Tag ist den Schulen gewidmet. Am Vormittag besuchen die SchülerInnen in 26 Kleingruppen je drei Unternehmen und können sich dabei über die verschiedenen Ausbildungs- berufe und dualen Studienmöglichkeiten in Penzberg informieren. Am Nachmittag geht es dann um das Thema „Handwerksberufe“. In der Mittelschule gibt es hierzu Mitmachaktionen und Vorträge.

Alle Informationen finden sich unter www.neuorientierung0812.de/tag-der-offenen-betriebe

Kommunikation . Kultur . Wirtschaft
Monique van Eijk, Wirtschaftsförderin
monique.vaneijk@penzberg.de | www.penzberg.de

Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen.