Stadtverwaltung

Postanschrift
Karlstraße 25
82377 Penzberg

+49 8856 813–0
+49 8856 813–109
poststelle@penzberg.de


Telefonnebenstellen Rathaus

Telefonliste sortiert nach Abteilungen / Sachgebieten im Rathaus, Stand: 18.07.2024


Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
08.00 - 12.30 Uhr
 

Montag, Dienstag
14.00 - 16.00 Uhr
 

Donnerstag
14.00 - 18.30 Uhr


Abweichende Öffnungszeiten

Stadtarchiv urlaubsbedingt nicht besetzt:

Das Stadtarchiv im Untergeschoss der Rathauspassage ist vom 7. Oktober 2024 bis einschließlich
17. Oktober 2024 nicht besetzt.
Der nächste Besuchstag ist Donnerstag, 24.Oktober 2024.

 


Kirchweihmontag

Am Kirchweihmontag, 21. Oktober, ist das Rathaus und der Städtische Bauhof Penzberg ab 12:30 Uhr geschlossen. 


Steueramt:

Dienstag

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch08:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag

08:00 - 12:30 Uhr

14:00  - 17:00 Uhr


Online Terminvergabe im Bürgerbüro & Wohnungsamt

Ob Personalausweis, Reisepässe, Gewerbean-, -ab- oder -ummeldung, Wohnsitzan-, -ab- oder -ummeldung für diese und weitere Leistungen können Termine im Städtischen Bürgerbüro online gebucht werden.

Dieses Systems hat sich nicht nur in Pandemie-Zeiten bestens bewährt, um den Besucherinnen- und Besucherfluss durch vorherige Terminvereinbarung sinnvoll zu steuern. Das Online-Terminsystem erleichtert das für beide Seiten und hilft, Abläufe zu optimieren.

Das selbe Angebot gilt seit Februar 2022 auch für Besucher*innen des Städtischen Wohnungsamts.

Auf diese Weise können Bürgerinnen und Bürger bequem von zuhause aus rund um die Uhr auf der Seite Online-Terminvergabe den für sie passenden Termin auswählen. Bitte wählen Sie zuvor das entsprechende Amt aus. Für die Terminbuchung ist eine gültige E-Mailadresse notwendig.


Hinweis zum Service für die Kfz-Zulassung

Das Bürgerbüro übernimmt donnerstags Service-Aufträge für die Zulassungsstelle in Weilheim entgegen. Wir bitten um Beachtung, dass die Stadt Penzberg max. 15 Aufträge / pro Woche zur Bearbeitung annimmt. Bitte melden Sie sich hierfür frühzeitig telefonisch unter +49 8856 813-0 an.


Hinweis zur Ausgabe von Wertstoffsäcken

Die Ausgabe der gelben Wertstoffsäcke erfolgt weiterhin über den Schrank im Foyer im Erdgeschoss des Rathauses.

Bitte beachten Sie, dass sich die Abgabe auf Vorgabe der EVA GmbH, auf eine Rolle pro Haushalt beschränkt ist.

Die Ausgabe von grauen Wertstoffsäcke ist aufgrund der Umstellung auf die blaue (Papier-)Tonne seit Ende Oktober 2023 eingestellt.


Wo erledige ich was?

--> Termin mit Fachabteilungen via E-Mail oder Telefon vereinbaren

Wenn Sie einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren möchten, finden Sie die Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners auf unserer Homepage unter der Rubrik Rathaus – Bürgerservice – Wo erledige ich was?.

Sollten Sie keinen treffenden Ansprechpartner finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Zentrale unter +49 8856 813-0 oder an poststelle@penzberg.de.


Bürgerserviceportal: Dienstleistungen / Formulare digital abrufbar

Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr persönliches Erscheinen zwingend notwendig ist oder die Dienstleistung nicht unter Umständen bereits (vollständig) digital über das Bürgerserviceportal der Stadt Penzberg abgewickelt werden kann.